Forensoftware ist defekt

Ein Forum für alles, was sonst nicht passt - also OT (off topic) ist....
eumel
Beiträge: 1238
Registriert: 30.08.2004, 14:56
Wohnort: Eiche (Berlin, das Provinznest, liegt nebenan)

Forensoftware ist defekt

Beitragvon eumel » 01.10.2016, 12:29

Evtl. könnte man mal auf eine aktuelle Forensoftware aktualisieren. Die alte hier ist über 10 Jahre alt und funktioniert nicht mehr. Titel werden nicht eingetragen, sind leer und die Vorschau funktioniert ebenfalls teilweise nicht mehr, ist alles leer.

Admin
Administrator
Beiträge: 5269
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon Admin » 01.10.2016, 12:42

Ja, das stimmt leider, wir wissen nicht, warum das plötzlich zickt :( Eine Migration ist leider sehr schwierig, d.h. neues Forum wäre wohl erst mal leer. Daher habe wir bisher davon Abstand genommen.

eumel
Beiträge: 1238
Registriert: 30.08.2004, 14:56
Wohnort: Eiche (Berlin, das Provinznest, liegt nebenan)

Beitragvon eumel » 01.10.2016, 13:34

Naja, ich könnte mir vorstellen, das es seit 2005 eben neue PHP-Versionen auf dem Server sind, die da mit den alten Befehlen der Forensoftware nicht mehr klar kommen. Teilweise hat sich ja die Syntax geändert. Ich musste auch schon ein paar PHP-Scripte, auf meiner 2000 Online gestellten Homepage, an neuere PHP-Versionen anpassen.
MfG

Cineatic
Beiträge: 150
Registriert: 04.02.2004, 13:04

Beitragvon Cineatic » 03.10.2016, 08:38

Mit einem Trick bekommt man den Titel aber auch hin.

Man muss dazu ganz normal den Titel eintragen und den Text. Danach auf die Vorschau klicken. Der Vorschautext selber ist dann leer.

Aber wenn man mit der Zurück-Funktion des Browsers arbeitet und dann auf "Absenden" klickt, hat man sowohl den Titel, als auch den Forentext.

Dies ist zwar sicherlich nicht die eleganteste Methode, aber so hat man zumindest keinen leeren Titel.

Admin
Administrator
Beiträge: 5269
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitragvon Admin » 03.10.2016, 15:28

Der Trick mit der Vorschau scheint auch nicht immer zu funktionieren :( Mist. Müssen schauen, wie wir das lösen können. PHP ist leider nicht mein Steckenpferd und die Forensoftware lief so lange problemlos. Es gab in der Tat einige Updates auf dem gemieteten Host, aber das Problem trat Anfang nicht auf und auch nicht immer.

Cineatic
Beiträge: 150
Registriert: 04.02.2004, 13:04

Beitragvon Cineatic » 07.10.2016, 17:53

Ich habe es gerade noch einmal mit Chrome getestet. Damit hat es wieder funktioniert.

Einen anderen Browser, außer Edge, habe ich leider nicht installiert um es testen zu können.


Es muss gar keine andere Forensoftware installiert werden. Ein Update auf die neueste Version der Forensoftware müsste eigentlich ausreichen. Und somit fällt dann auch die Migration der Daten weg.

Infos dazu gibt es unter: https://www.phpbb.de/kb/update30x

Evtl. muss das Update in mehreren Zwischenschritten erledigt werden, da die hier verwendete schon über 10 Jahre alt ist, so wie es ausschaut.

Aber generell sollte ein Update möglich sein.

Notfalls bei denen im Support-Forum nachfragen. Da gibt es ziemlich schnell kompetente Hilfe.


Zurück zu „OT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste