Error 10022 in function WSACancelAsyncRequest

Dieses Forum ist speziell für die gedacht, die Probleme bei der automatischen Datenaktualisierung haben.
Antworten
dr.action
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2009, 10:36

Error 10022 in function WSACancelAsyncRequest

Beitrag von dr.action » 24.09.2009, 10:54

Moin,
ich kann seit einige Tagen nicht mehr aktualisieren, Fehler "error: Error 10022 in function WSACancelAsyncRequest Invalid argument". Alle Ansaätz im Forum brachten keine Abhilfe.
- manuelle Download der Daten bzw. ansurfen der Server mit IE funktioniert
- keine Windows Updates eingespielt
- kein neuer AV Scanner etc.
- keine Firewall aktiv
- Über Proxy funktioniert es auch nicht, selber Fehler
- Registry Einträge i.O., Host Datei existiert
- Neuinstallation ohne Abhilfe

Hier mal ein Auszug aus der startlog.txt:

Code: Alles auswählen

24.09.09 11:26:12:157 PIN-Abfrage wird gesendet.
24.09.09 11:26:12:158 RSR
24.09.09 11:26:12:164 server list requested: www.TVgenail.de/tvdata/dir_407.dat
24.09.09 11:26:12:165 server list requested: www.TVgenail.de/tvdata/wplist.txt
24.09.09 11:26:12:200 error: get = www.tvgenail.de/tvdata/dir_407.dat timeout (8sec)
24.09.09 11:26:12:200 error: www.tvgenail.de/tvdata/dir_407.dat not found
24.09.09 11:26:12:201 error: get = www.tvgenail.de/tvdata/wplist.txt timeout (8sec)
24.09.09 11:26:12:201 error: www.tvgenail.de/tvdata/wplist.txt not found
24.09.09 11:26:12:672 no server lists found.
24.09.09 11:26:12:684 PIN-Abfrage wird gesendet.
24.09.09 11:26:12:684 RSR
24.09.09 11:26:12:689 server list requested: www2.hoerzu.de/data/tvgenial/tvdata/dir_407.dat
24.09.09 11:26:12:690 server list requested: www2.hoerzu.de/data/tvgenial/tvdata/wplist.txt
24.09.09 11:26:12:725 error: get = www2.hoerzu.de/data/tvgenial/tvdata/dir_407.dat timeout (8sec)
24.09.09 11:26:12:725 error: www2.hoerzu.de/data/tvgenial/tvdata/dir_407.dat not found
24.09.09 11:26:12:727 error: get = www2.hoerzu.de/data/tvgenial/tvdata/wplist.txt timeout (8sec)
24.09.09 11:26:12:727 error: www2.hoerzu.de/data/tvgenial/tvdata/wplist.txt not found
24.09.09 11:26:12:949 error: Error 10022 in function WSACancelAsyncRequest
Invalid argument
24.09.09 11:26:12:950 error: Error 10022 in function WSACancelAsyncRequest
Invalid argument
24.09.09 11:26:13:215 error: Error 10022 in function WSACancelAsyncRequest
Invalid argument
24.09.09 11:26:13:217 error: Error 10022 in function WSACancelAsyncRequest
Invalid argument
24.09.09 11:26:13:217 no server lists found.
24.09.09 11:26:13:478 no server lists found.

Loc2262
Beiträge: 243
Registriert: 11.01.2006, 21:16

Beitrag von Loc2262 » 25.09.2009, 18:14

www.TVgenail.de/tvdata/dir_407.dat

www.TVgenail.de? Sollte das nicht eher TVgenial.de heißen?

dr.action
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2009, 10:36

Beitrag von dr.action » 26.09.2009, 08:34

Hmm, der steht so in der Liste mit all den anderen Servern. Und Daten liegen dort ja auch, kann man ja mit einem Browser öffnen.
Selbst wenn der eine falsch wäre funzen ja die anderen 10 oder 15 auch nicht.

Admin
Administrator
Beiträge: 5431
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin » 26.09.2009, 09:39

Der Server tvgenail existiert auch :)

Aber zum Problem - TVgenial scheint keine Verbindung zu bekommen. Als erste Maßnahme bitte die Firewall aktivieren, sofern eine installiert ist (was ja ratsam ist). Die meisten blocken auch, wenn sie vermeindlich deaktiviert sind! Dann bitte bei TVgenial -> Optionen -> Internet -> "Ständige Verbindung" einstellen und die Firewallfreigabe prüfen (am Besten die Freigabe(n) für TVgenial manuell löschen und dann auf Nachfrage der Firewall neu geben). Ein Proxy sollte wirklich nur in TVgenial eingestellt werden, wenn notwendig (wenn beim Browser auch eine Sondereinstellung notwendig ist) - was sehr sehr selten der Fall ist - ggf. dort verschiedene Einstellungen probieren.

Loc2262
Beiträge: 243
Registriert: 11.01.2006, 21:16

Beitrag von Loc2262 » 26.09.2009, 11:45

Admin hat geschrieben:Der Server tvgenail existiert auch :)

Grins...

Hat es einen näheren Grund, warum Ihr diese Schreibweise in der internen Serverliste verwendet? Tippfehler, oder Lastverteilung? :)

dr.action
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2009, 10:36

Beitrag von dr.action » 26.09.2009, 12:52

Admin hat geschrieben:Der Server tvgenail existiert auch :)
Aber zum Problem - TVgenial scheint keine Verbindung zu bekommen. Als erste Maßnahme bitte die Firewall aktivieren, sofern eine installiert ist (was ja ratsam ist). Die meisten blocken auch, wenn sie vermeindlich deaktiviert sind!
Das ist nicht zwingend erforderlich, wenn man dem Netz eine Hardwarefirewall vorgeschaltet hat.
Admin hat geschrieben:Dann bitte bei TVgenial -> Optionen -> Internet -> "Ständige Verbindung" einstellen und die Firewallfreigabe prüfen (am Besten die Freigabe(n) für TVgenial manuell löschen und dann auf Nachfrage der Firewall neu geben).

Die Einstellungen stehen schon eh und je so - sowohl im TVgenial als auch im Betriebssystem. In der Firewall ist keine Ausnahme für TVgenial eingetragen, weil diese niemals aktiv war und wenn der Service der Windows Firewall deaktiviert ist, blockt da nichts mehr und nur diese Firewall ist auf dem Rechner installiert (es gibt in der Tat Software/Personal-Firewalls, die dieses Verhalten auch im deaktivierten Zustand zeigen, die Windows Firewall aber nicht), kein sonstiger Blocker, Anti-Mal- oder Spy- oder Ad-Ware Blocker etc.
Aber ich bin ja zu (fast) allem bereit :)
Firewall aktiviert, Programm gestartet -> keine Nachfrage auf Änderung der Firewall Einstellungen bzw. ob sich TVgenial in die Ausnahmeliste eintragen soll.
Weiterhin keinen Connect bzw. Download möglich.
TVgenial manuell eingetragen -> ebenfalls keine Änderung am Verhalten.

Admin hat geschrieben:Ein Proxy sollte wirklich nur in TVgenial eingestellt werden, wenn notwendig (wenn beim Browser auch eine Sondereinstellung notwendig ist) - was sehr sehr selten der Fall ist - ggf. dort verschiedene Einstellungen probieren.

Jo, sollte ja auch nur mal ein Test sein.

Nur, um das nochmal klar zu stellen:
Seit Jahren läut das so ohne Probleme, außer für TVgenial selbst wurden keine Updates aufgespielt. Die 4.07 lief aber auch schon lange problemlos.

Admin
Administrator
Beiträge: 5431
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin » 26.09.2009, 14:07

@Loc2262 Wir haben die Domain damals auch reg., um evtl. Tippfehler abzufangen :) Und dann auch für einen der Datenserver genutzt. Derzeit laufen 10 Server parallel, damit die Daten reibungslos und schnell geliefert werden (vor allem Abends gibts immer Rush-Hour).

@dr.action Hmm.. ok, wenn nur die Windowsinterne da und keine weitere installiert ist, muss diese nicht aktiviert werden. Blockiert evtl. der AV-Scanner nach einem Update? Klappt es bei beendetem Scanner? Kann man dort ggf. Ausnahmen einstellen? Die Daten (angefangen bei der dirlist, die die verfügbaren Dateien enthält) scheinen nicht bei TVgenial anzukommen. Was könnte sonst noch blockieren? Bitte senden Sie uns per Email auch einmal die komplette startlog.txt nach einigen Aktualisierungsversuchen.

dr.action
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2009, 10:36

Beitrag von dr.action » 26.09.2009, 14:11

Admin hat geschrieben:@dr.action Hmm.. ok, wenn nur die Windowsinterne da und keine weitere installiert ist, muss diese nicht aktiviert werden. Blockiert evtl. der AV-Scanner nach einem Update? Klappt es bei beendetem Scanner? Kann man dort ggf. Ausnahmen einstellen? Die Daten (angefangen bei der dirlist, die die verfügbaren Dateien enthält) scheinen nicht bei TVgenial anzukommen. Was könnte sonst noch blockieren? Bitte senden Sie uns per Email auch einmal die komplette startlog.txt nach einigen Aktualisierungsversuchen.
Funzt auch mit deaktivierten AV Scanner nicht. Ausnahmen lassen sich so auch nicht einstellen, ist ein reiner AV Scanner ohne zusätzlichen "Müll" :)
Wohin soll die Datei? service@tvgenial.de?

Admin
Administrator
Beiträge: 5431
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin » 26.09.2009, 14:24

dr.action hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:@dr.action Hmm.. ok, wenn nur die Windowsinterne da und keine weitere installiert ist, muss diese nicht aktiviert werden. Blockiert evtl. der AV-Scanner nach einem Update? Klappt es bei beendetem Scanner? Kann man dort ggf. Ausnahmen einstellen? Die Daten (angefangen bei der dirlist, die die verfügbaren Dateien enthält) scheinen nicht bei TVgenial anzukommen. Was könnte sonst noch blockieren? Bitte senden Sie uns per Email auch einmal die komplette startlog.txt nach einigen Aktualisierungsversuchen.
Funzt auch mit deaktivierten AV Scanner nicht. Ausnahmen lassen sich so auch nicht einstellen, ist ein reiner AV Scanner ohne zusätzlichen "Müll" :)
Wohin soll die Datei? service@tvgenial.de?


Hmm... was könnte denn auf dem PC noch den Zugang von TVgenial blockieren? Ja, Email ist korrekt.

dr.action
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2009, 10:36

Beitrag von dr.action » 26.09.2009, 15:26

Admin hat geschrieben:Hmm... was könnte denn auf dem PC noch den Zugang von TVgenial blockieren? Ja, Email ist korrekt.
Ja, DAS frage ich mich auch, vor allem von einer Minute auf die Andere.
Sicher, dass es sich um eine Blockade handelt? Zumal die NUR Tvgenial betreffen würde, alles Andere auf dem System hat keine "Netz"-Probleme, scheint mir irgendwie zu selektiv.
Kann es keine Fehlfunktion sein, beschädigte Bibliothek, ActiveX, whatever?

Admin
Administrator
Beiträge: 5431
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin » 27.09.2009, 11:45

Noch als Zwischenlösung für andere, die das gleiche Phänomen haben - die 4.06 läuft: http://www.tvplanung.de/downloads/tvgenial406.exe

Wir müssen nur noch versuchen herauszufinden warum die 4.07 auf dem System plötzlich nicht mehr lief.

dr.action
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2009, 10:36

Beitrag von dr.action » 28.09.2009, 18:56

Jau, kann ich bestätigen, BEIDES :-)

eumel
Beiträge: 1323
Registriert: 30.08.2004, 14:56
Wohnort: Eiche (Berlin, das Provinznest, liegt nebenan)

Beitrag von eumel » 06.10.2009, 08:57

Ich habe das Phänomen jetzt auch schon 2x gehabt. Ein relevanter Auszug
03.10.09 13:21:58:437 error: get = www.geniales-tv.de/tvdata/vd10140105b.dat timeout (8sec)
03.10.09 13:22:21:343 error: www.geniales-tv.de/tvdata/vd10140105b.dat not found
03.10.09 13:22:50:375 error: get = www.geniales-tv.de/tvdata/vd10240105b.dat timeout (8sec)
03.10.09 13:23:07:375 error: www.geniales-tv.de/tvdata/vd10240105b.dat not found
03.10.09 13:23:18:593 error: Error 10022 in function WSACancelAsyncRequest
Invalid argument
03.10.09 13:23:47:515 error: get = www.geniales-tv.de/tvdata/vd00640105b.dat timeout (8sec)
03.10.09 13:23:54:453 error: www.geniales-tv.de/tvdata/vd00640105b.dat not found
03.10.09 13:27:03:422 messg: down all TfrmStart
03.10.09 13:28:14:312 setting tray icon


Soeben hatte ich es erneut. Dabei geht TVgenial in 100% Prozessorlast, es hilft bei mir nur ein Reset des Rechners.
MfG

Antworten