Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Hier können Sie allgemeine Fragen zu TVgenial stellen
teddy4you
Beiträge: 39
Registriert: 12.08.2004, 13:46
Wohnort: Österreich

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von teddy4you » 06.05.2019, 14:20

Habe die c++ Bibliothek x86 mit installiert. Ergebnis - Side by Side besteht immer noch. Nehmt es mir nicht übel, aber das alles klingt für mich nicht wirklich professionell.

Was ich schon länger fragen wollte, warum ist die Installationroutine eigentlich um den Faktor 10 größer? Vorher waren es ca. 5,5 MB und hetzt ca. 55 MB.

eumel
Beiträge: 1343
Registriert: 30.08.2004, 14:56
Wohnort: Eiche (Berlin, das Provinznest, liegt nebenan)

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von eumel » 06.05.2019, 14:44

teddy4you hat geschrieben: Was ich schon länger fragen wollte, warum ist die Installationroutine eigentlich um den Faktor 10 größer? Vorher waren es ca. 5,5 MB und hetzt ca. 55 MB.
Naja, Faktor 10 stimmt nicht ganz. Die Version TVgenial V5.50 war vom 26.08.2016 !!! und ist 15,5MB groß, nicht 5,5MB.
Aber die Frage nach der jetzigen Größe ist schon sehr interessant. Die Antwort würde mich auch interessieren.

Die kleinste Dateigröße hatte übrigens die Version 302 mit 1,845 MB :!:

Admin
Administrator
Beiträge: 5475
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von Admin » 06.05.2019, 18:56

teddy4you hat geschrieben:
04.05.2019, 09:57
Was ich mich frage, wenn ich lese, dass bekannt zu sein scheint, dass es mit dem Google-Zeugs Probleme gibt, warum man dies als Basis nimmt. Wir sind hier auf einem reinen MS-System und warum muss man dann unbedingt Googlezeug einbauen. Das wäre sicher auch anders gegangen.
...
Was mich auch immer ärgert, dass es mittlerweile Usus geworden zu sein scheint, Probleme auf MS zu schieben. Bekommt ein Anbieter einen Treiber nicht hin - Windows 10 ist schuld. Klappt etwas mit der Software nicht - MS ist Schuld. Ist immer die einfachste Ausrede. Aber nicht die zielführende.
t4y
Hallo teddy4you,

Wie schon obig bemerkt nutzen wir die Chrome-Engine für die neue Darstellung der Detailinhalte der Sendungen. Damit können nun Schauspieler direkt angeklickt werden un der Text markiert und kopiert werden. Die Darstellung darin berücksichtigt HighDPI-Monitore und rechnet mit (Markierung der laufenden Sendung läuft z.B. dynamisch mit). Für die Kinofilme bei den UCI-Kinos sind bereits Trailer in der Vorschau integriert. Etc. Das ganze ist damit weiter ausbaufähig.

Der Internetexplorer hatte ebenfalls eine solche "Schnittstelle". Diese wurde aber seit Jahren nicht gepflegt und die Funktionalität der Engine kennen wir vom Internetexplorer ja - es funktioniert einfach nicht korrekt. Wir haben lange getestet und letztlich die IE-Enginefrustriert aufgegeben. Der Vorteil wäre nur ein kleinerer Funktionumfang gewesen.
Mit der Chrome-Engine haben wir die einzig freie und zukunftsfähige Engine integrieren können. Die Leistung ist durchaus bemerkenswert. Leider ist das Installationspaket um die Engine größer geworden, das ist Pflicht. Wir haben da doch lange gezögert und überlegt, ob man das zumuten kann. Wir glauben aber, das Qualität vor kleiner Installation vorrangig ist - zumal in den Zeiten von Flatrates und WLAN.

Wir wollen nichts auf MS abschieben - aber wenn der Fehler dorther kommt, dann ist das nun mal eine "Unzulänglichkeit" von MS. Die Experten dort hätten doch anzeigen können, dass das Paket X der Visual C++ defekt ist und einfach nachinstallieren können - anstatt kryptischer Fehler. Es trifft übrigends viele Programme, sogar Windows eigene Programme können durch den SbS Fehler betroffen sein.....einfach mal googeln...man wird überrascht sein.

Bitte uns bei diesem Fehler einfach mal das Logfile senden, dann hoffen wir, die Visual C++ Redistributable Version zu finden:

--> Im Eventlog nachschauen. Unter Start - Systemsteuerung - System - Verwaltung - Ereignisanzeige öffnet man die Ereignisanzeige. Unter dem Punkt Windows Logs - Anwendungen ist auch für den aufgetretenen Side-by-side Fehler ein Ereignis eingetragen. Dieses wählt man aus und schaut sich die Beschreibung an. Hier ist das fehlende Programm beschrieben.

Liskas
Beiträge: 28
Registriert: 20.07.2008, 20:17

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von Liskas » 13.05.2019, 17:17

Hallo wertes TVgenial-Team.

Da die TVgenial Beta seit einigen Tagen bei mir stabil läuft, möchte ich einen kleinen Fehler melden, der mir aufgefallen ist:

Wenn ich in der Programm-Ansicht eine Sendung auswähle und ins Detail-Fenster wechsele, wird etwa 30 Sekunden nichts angezeigt. Erst dann erscheint die Inhaltsbeschreibung der Sendung, die ich ausgewählt habe. - Wenn ich danach eine andere Sendung auswähle, und in die Detail-Ansicht wechsele, wir eine Weile der Inhalt der zuvor geöffneten Detail-Anzeige angezeigt, bis sich der neue Inhalt öffnet.

Ansonsten läuft die Beta bei mir rund - mal abgesehen von einigen Grafik-Fehlern z.B. dann, wenn Erinnerungen angezeigt werden.

Was mir übrigens richtig gut gefällt, ist, dass in der 'Erinnerung' jetzt wieder mehr als zwei Sendungen zusammen angezeigt werden. Bis zu fünf gleichzeitige Erinnerungen. Das gefällt mir richtig gut.

Beste Grüße,
Liskas

Emty
Beiträge: 14
Registriert: 28.03.2007, 17:25

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von Emty » 14.05.2019, 23:41

Hallo,

ich bin einer der User, der die Beta aufgrund der Save.TV-Schnittstellen-Problematik nutzt.

Die aktuelle Beta-Version 5.60 (Build 292) läuft bei mir, bis auf die hier schon früher gemeldeten kleineren Fehler, stabil. Und für mich das Wichtigste: ich kann mit ihr wieder bei Save.TV programmieren.

Bei dieser Beta kommt aber beim Starten immer der Hinweis, dass sie nur bis zum 25.05.2019 lauffähig ist.
Da dies in etwas über eine Woche ist, wollte ich hier frühzeitig nachfragen: ist dieses Datum fix oder kann dies eventuell verlängert werden.
Oder gibt es bis dahin eine neuere Beta?

Gruß

Emty

tg300773
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2012, 10:41

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von tg300773 » 15.05.2019, 21:03

Seit über einer Woche lassen sich die Daten nicht mehr aktualisieren.
Ich erhalte eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Ich habe bvereits versucht, mein Antivieren-Programm auszuschalten, hat leider nichts gebracht.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp!?

Gruß Thorsten
Dateianhänge
2019-05-15_20-59-39.png
2019-05-15_20-59-39.png (110.63 KiB) 134 mal betrachtet

Liskas
Beiträge: 28
Registriert: 20.07.2008, 20:17

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von Liskas » 15.05.2019, 23:09

Hallo.

Heute Abend ist mir ein weiteres Problem aufgefallen: Ich wollte die Sendung "Ist Demokratie lernbar? Die Verfassungsschüler" (Sendung vom 15.05.2019 - 22:10 - WDR) zu meinen Favoriten hinzufügen. Aber es gelang auch nach mehreren Versuchen nicht. Normalerweise müsste die Uhrzeit in der Programmübersicht vor dem Titel rot hinterlegt werden, wenn ich einen Favoriten anlege. Das passiert aber nicht.

Dann ist mir aufgefallen, dass TVgenial den Titel schlicht und einfach nicht korrekt übernimmt. Es setzt ein "\" - Zeichen vor das Fragezeichen im Titel. Wenn man das "\" entfernt, wird der Favorit korrekt übernommen und zukünftig an die Sendung erinnert. Warum ist das so? Kann man das ändern?

Hier meine Screenshots:

[attachment=2]Programmübersicht.png[/attachment]

[attachment=1]Suchbegriff.png[/attachment]

[attachment=0]Vormerker.png[/attachment]
Dateianhänge
Vormerker.png
Vormerker.png (240.5 KiB) 127 mal betrachtet
Suchbegriff.png
Suchbegriff.png (225.26 KiB) 127 mal betrachtet
Programmübersicht.png
Programmübersicht.png (106.59 KiB) 127 mal betrachtet

tg300773
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2012, 10:41

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von tg300773 » 16.05.2019, 08:17

Update zu meinem Problem:

Ich habe soeben festgestellt, dass es an der Beta liegt. Habe diese am 01.05. installiert und seitdem schon keine Daten mehr erhalten. Eine Neuinstallation brachte auch nichts. Nun habe ich eben die Alpha wieder installiert, und schon besteht wieder eine Verbindung und meine Daten werden aktualisiert.

Gruß Thorsten

Admin
Administrator
Beiträge: 5475
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von Admin » 18.05.2019, 20:57

tg300773 hat geschrieben:
16.05.2019, 08:17
Update zu meinem Problem:

Ich habe soeben festgestellt, dass es an der Beta liegt. Habe diese am 01.05. installiert und seitdem schon keine Daten mehr erhalten. Eine Neuinstallation brachte auch nichts. Nun habe ich eben die Alpha wieder installiert, und schon besteht wieder eine Verbindung und meine Daten werden aktualisiert.

Gruß Thorsten
Von der Beta bräuchten wir mal die Startlog. Da die Daten über HTTP abgerufen werden, darf es da keine Probleme geben.
Wir haben die alten RAS-Verbindungskomponenten entfernt. Diese stammen aus 1990 Zeiten und sind nur noch für Modems nötig. Wir nehmen mal an, dass keine Einwahlverbindung genutzt wird, oder doch ?
Wir haben sonst nicht verändert. Vermutlich ist eine Konfigurationsdatei defekt, das könnte man in der Startlog sehen

Admin
Administrator
Beiträge: 5475
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von Admin » 18.05.2019, 21:20

Liskas hat geschrieben:
15.05.2019, 23:09
Hallo Liskas,
das ist eigentlich kein Fehler. Wir haben das im Code einmal nachvollzogen:
Bei dem Favorit wurde die Option Absolute Übereinstimmung gewählt. Die Automatische Anpassung hat hier noch ein \? aus dem ? gemacht, was eigentlich nur passiert, wenn man den die Favoriten ohne den Dialog anlegt.
Hier fehlte die Beachtung der Tatsache, dass bei absoluter Übereinstimmung die Sonderzeichen (auch das ?) nicht ersetzt werden sollten. Das haben wir nun geändert.
Wenn man die Absolute Übereinstimmung nicht auswählt, dann sucht TVgenial mit einer speziellen Suchlogik (PERL). Dafür lassen sich mit Sonderzeichen sehr komplexe Suchanfragen gestalten. Damit das Fragezeichen für PERL nicht falsch interpretiert wird, wurde es automatisch ersetzt.

Also letzlich kein Fehler, eher eine von uns nicht klar rübergebrachte Darstellung.
Wir haben die Automatik etwas angepasst.

Danke für den Hinweis.

tg300773
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2012, 10:41

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von tg300773 » 19.05.2019, 11:17

Admin hat geschrieben:
18.05.2019, 20:57
Von der Beta bräuchten wir mal die Startlog. Da die Daten über HTTP abgerufen werden, darf es da keine Probleme geben.
Wir haben die alten RAS-Verbindungskomponenten entfernt. Diese stammen aus 1990 Zeiten und sind nur noch für Modems nötig. Wir nehmen mal an, dass keine Einwahlverbindung genutzt wird, oder doch ?
Wir haben sonst nicht verändert. Vermutlich ist eine Konfigurationsdatei defekt, das könnte man in der Startlog sehen
Habe jetzt die Beta wieder installiert, damit eine startlog.txt erzeugt wird. Die bekannte Fehlermeldung ist wieder da.
Die startlog.txt schicke ich per PN.
Es wird keine Einwahlverbindung genutzt. Es besteht über einen Router eine ständige Internetverbindung.

Admin
Administrator
Beiträge: 5475
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von Admin » 19.05.2019, 21:19

tg300773 hat geschrieben:
19.05.2019, 11:17
Habe jetzt die Beta wieder installiert, damit eine startlog.txt erzeugt wird. Die bekannte Fehlermeldung ist wieder da.
Die startlog.txt schicke ich per PN.
Es wird keine Einwahlverbindung genutzt. Es besteht über einen Router eine ständige Internetverbindung.
Danke für die zur Verfügungstellung der Startlog-Datei. Leider ist kein Verbindungsversuch darin aufgezeichnet. Könnten wir noch einmal ein Protokoll erhalten, nachdem mit TVgenial ein Datenabgleich versucht wurde ?

tg300773
Beiträge: 15
Registriert: 31.12.2012, 10:41

Re: Beta1 der 5.60 ist jetzt fertig

Beitrag von tg300773 » 20.05.2019, 07:51

Habe es jetzt nochmal gestartet und etliche Male auf Starten gedrückt, um zu aktualisieren (siehe Bild), aber ich glaube, der Verbindungsversuch wird nicht aufgezeichnet. Ich schicke die jetzt erstellte startlog.txt nochmal per PN.
2019-05-20_08-44-19.png
2019-05-20_08-44-19.png (107.16 KiB) 13 mal betrachtet

Antworten