TVGenial-Online Alpha

Hier ist der Testbereich für die Online-Version von TVgenial.

Moderator: goligo

dojan
Beitragvon dojan » 02.04.2009, 07:10

Andyt8 hat geschrieben:Was mir dazu noch einfallen würde: Die Detailansicht nicht unten sondern rechts einzublenden. Somit würde man ein oder zwei Sender noch "komplett" sehen. Jetzt werden ja alle abgeschnitten.

Das wäre eine Möglichkeit, oder halt die Detailansicht als "schwebendes" Fensterchen, kein separates Fenster, sondern per Flash oder so.

Andyt8
Beitragvon Andyt8 » 02.04.2009, 07:27

dojan hat geschrieben:
Andyt8 hat geschrieben:Was mir dazu noch einfallen würde: Die Detailansicht nicht unten sondern rechts einzublenden. Somit würde man ein oder zwei Sender noch "komplett" sehen. Jetzt werden ja alle abgeschnitten.

Das wäre eine Möglichkeit, oder halt die Detailansicht als "schwebendes" Fensterchen, kein separates Fenster, sondern per Flash oder so.

Naja auf alle Fälle bitte kein (klassisches) Popup...
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

goligo

Beitragvon goligo » 02.04.2009, 12:35

Firefox 2/ Gecko 1.8 sollte jetzt richtig funktionieren. Der hat immer die Scrollposition zurueckgesetzt.

Die Datumsleiste sollte jetzt scrollen. Hierzu bitte Feedback, ich war mir nicht so sicher wie weit er scrollen soll, oder ab welcher Grenze.

Der Knopf mit dem Pfeil schaltet jetzt nur noch die Titelleiste ab, nicht mehr die Navigation links. Das Icon muss ich noch aendern. Damit sollte man auch auf einem kleinem Bildschirm gut arbeiten koennen.

eumel

Beitragvon eumel » 02.04.2009, 14:15

goligo hat geschrieben:Die Datumsleiste sollte jetzt scrollen. Hierzu bitte Feedback, ich war mir nicht so sicher wie weit er scrollen soll, oder ab welcher Grenze.

Sieh so sehr gut aus.

goligo hat geschrieben:Der Knopf mit dem Pfeil schaltet jetzt nur noch die Titelleiste ab, nicht mehr die Navigation links. Das Icon muss ich noch aendern. Damit sollte man auch auf einem kleinem Bildschirm gut arbeiten koennen.

Auch sehr gut. Bild

goligo

Beitragvon goligo » 02.04.2009, 19:48

Habe das Layout nochmal veraendert, und den grossen Header von der TVgenial Website rausgenommen, damit wirklich so viel Platz wie moeglich von der Uebersicht genutzt werden kann.

dojan
Beitragvon dojan » 02.04.2009, 19:59

goligo hat geschrieben:Habe das Layout nochmal veraendert, und den grossen Header von der TVgenial Website rausgenommen, damit wirklich so viel Platz wie moeglich von der Uebersicht genutzt werden kann.

So gefällt mir das schon echt gut !!!
Nur halt die Detailansicht einer Sendung als floating Fenster, dann wäre das mit der Optik meiner Meinung nach schon perfekt.

goligo

Beitragvon goligo » 02.04.2009, 20:10

dojan hat geschrieben:
goligo hat geschrieben:Habe das Layout nochmal veraendert, und den grossen Header von der TVgenial Website rausgenommen, damit wirklich so viel Platz wie moeglich von der Uebersicht genutzt werden kann.

So gefällt mir das schon echt gut !!!
Nur halt die Detailansicht einer Sendung als floating Fenster, dann wäre das mit der Optik meiner Meinung nach schon perfekt.

Wie stellst Du Dir die Detailansicht genau vor?

Folgende Varianten waeren fuer mich denkbar:
- Getrennter Bereich (so wie jetzt), unten oder rechts
- Overlay aber auch unten oder rechts positioniert
- Overlay, ueber der ausgewaehlten Sendung positioniert
- Neues Browserfenster

Rhada

Beitragvon Rhada » 02.04.2009, 21:05

Sieht sehr gut aus, fast wie das "richtige" TVGenial.
Was leider nicht funktioniert, ist das vertikale Scrollen in der Senderansicht. (Oder fehlt das noch? Ich habe Firefox 3.) Man muss erst mal darauf kommen, dass man die Ansicht auch mit dem Mauszeiger verschieben kann.

dojan
Beitragvon dojan » 02.04.2009, 21:19

goligo hat geschrieben:Wie stellst Du Dir die Detailansicht genau vor?

- Neues Browserfenster

Halt ein floating-Fensterchen, das über den Sendungen angezeigt wird, aber auch - wie ein Windowsfenster - mit der Maus auf eine andere Position gezogen werden kann und oben rechts ein X zum schließen.

Achso, die Ansicht hab ich jetzt mit meinem Netbook getestet und da scheint mir die Schrift ein wenig groß zu sein. Eine variable Größe wäre da wünchenswert.

goligo

Beitragvon goligo » 02.04.2009, 22:37

dojan hat geschrieben:Achso, die Ansicht hab ich jetzt mit meinem Netbook getestet und da scheint mir die Schrift ein wenig groß zu sein. Eine variable Größe wäre da wünchenswert.

Auf Firefox 3 funktioniert die Zoom-Funktion des Browsers richtig, da kann man schon groesser und kleiner machen.

goligo

Beitragvon goligo » 02.04.2009, 22:40

Rhada hat geschrieben:Sieht sehr gut aus, fast wie das "richtige" TVGenial.
Was leider nicht funktioniert, ist das vertikale Scrollen in der Senderansicht. (Oder fehlt das noch? Ich habe Firefox 3.) Man muss erst mal darauf kommen, dass man die Ansicht auch mit dem Mauszeiger verschieben kann.

Das Mouse-Wheel ist hier eigentlich das Mittel der Wahl, um schnell hoch und runter zu kommen. Ein Scrollbar anzuzeigen ist schwierig, weil ich ja fliessend ueber alle Tage scrolle.

Rhada

Beitragvon Rhada » 03.04.2009, 19:40

goligo hat geschrieben:
Rhada hat geschrieben:Sieht sehr gut aus, fast wie das "richtige" TVGenial.

Das Mouse-Wheel ist hier eigentlich das Mittel der Wahl, um schnell hoch und runter zu kommen. Ein Scrollbar anzuzeigen ist schwierig, weil ich ja fliessend ueber alle Tage scrolle.

Ja, aber auch das Mouse-Wheel funktionierte bei mir gestern nicht, heute dagegen geht es.
Ich habe aber meine Maus immer so eingestellt, dass beim Drehen des Rades um eine "Umbuchtung" ein Bildlauf um eine ganze Seite durchgeführt wird. In dem Fall bewegt sich die Ansicht direkt vom ersten bis zum letzten Tag. Alles dazwischen wird nicht angezeigt.

goligo

Beitragvon goligo » 04.04.2009, 18:07

Man kann jetzt die Groesse der Detail-Info einstellen und auswaehlen ob man sie unten oder rechts anzeigen moechte.

Leider gibt es im Moment noch keine Moeglichkeit die Einstellungen zu speichern, das bedeutet nach bei jedem Aufruf der Seite wird das wieder zurueckgesetzt.

Andyt8
Beitragvon Andyt8 » 07.04.2009, 10:23

goligo hat geschrieben:Wie stellst Du Dir die Detailansicht genau vor?

- Neues Browserfenster

Der getrennte Bereich rechts gefällt mir recht gut. Man könnte die Trennung nur noch etwas hervorheben, da es auf den ersten (oder zweiten :-) ) Blick nicht ersichtlich ist.

Bereich unten find ich nicht so toll, da dabei bei allen Sendern Inhalt abgeschnitten wird.

Neues Browserfenster bitte nicht.

Overlay über die ausgewählte Sendung positioniert klingt für mich auch nicht schlecht. Jedoch wird man dann nicht mehr auf eine andere Sendung so einfach wechseln können.
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Zurück zu „TVgenial-Online“