EOTV/RIC

Sie vermissen einen Sender? Welchen?
Dikig
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016, 15:13

EOTV/RIC

Beitragvon Dikig » 14.12.2016, 11:30

Hallo TVGenial Team,

ich bin noch nicht allzulange dabei, bin jedoch von Ihrem Tool begeistert, zumal ich nun auch das Pluspaket aktiviert habe. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Sender fehlt, den ich auch gelegentlich nutze: EOTV (früher RIC)

Darüber würde mich interessieren, ob man die Aktualisierung automatisieren kann (z.B. täglich am frühen Morgen). Gibt es auch Möglichkeiten, die Aktualisierung nur auf die 'abonnierten' Sender zu begrenzen (Zweck: die Aktualisierung zu beschleunigen)?

Vielen Dank und viele Grüße
Dieter

eumel
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2004, 14:56
Wohnort: Eiche (Berlin, das Provinznest, liegt nebenan)

Re: EOTV/RIC

Beitragvon eumel » 14.12.2016, 17:45

Ich gehöre zwar nur zum Betatestertaem, aber zum zweiten Teil kann ich sagen:
Eine Datenaktualisierung zu einer bestimmten Uhrzeit ist in TVgenial nicht eingebaut. Du könntest nur mit einem Taskplaner TVgenial zu einer bestimmten Zeit starten. TVgenial würde dann ab da erst nach aktuellen Daten Ausschauh halten.

Wenn du alle Sender rausschmeißt, die du nicht haben möchtest, aktualisiert TVgenial schon seit eh und je nur die noch vorhandenen Sender. Daten von Sendern, die nicht in einer Senderliste drin sind, werden auch nicht geladen.
Eine weitere Beschleunigung geht nicht, die Daten müssen nunmal geladen werden. Bei mir dauert eine Aktualisierung nur einige Sekunden.

Dikig
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016, 15:13

Re: EOTV/RIC

Beitragvon Dikig » 14.12.2016, 23:20

Vielen Dank für Deine Antwort Eumel, vielleicht bekomme ich ja von anderer Seite noch eine Info bezüglich des fehlenden Senders EOTV.

Nun aber zu Deiner Antwort. Ich hatte auch schon daran gedacht, eine geplante Task einzurichten, um einen automatischen Update durchzuführen. Allerdings scheint der ja nur alle drei Tage einen Update zu machen und ich wollte eigentlich die Daten tagesaktuell halten. Vermutlich muss ich das also doch weiterhin manuell machen. So ein Update dauert bei mir schon mal über eine Minute und dabei werden oft mehr als 25MB heruntergeladen. Normalerweise ist bei mir die Downloadgeschwindigkeit deutlich höher (1.5MB/s)

Ich habe derzeit 31 Sender in meinen TVG 'Hauptsendern' und 73 weitere Sender werden jeweils aktualisiert (also 104). In der Liste aller Sender sind 156 Sender (frei und Plus Standard) gelistet, Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden, diese Zahl zu reduzieren. Du schreibst, ich soll alle nicht gewünschten Sender 'rauswerfen'. Wie aber kann ich das machen?

Viele Grüße
Dieter

eumel
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2004, 14:56
Wohnort: Eiche (Berlin, das Provinznest, liegt nebenan)

Re: EOTV/RIC

Beitragvon eumel » 15.12.2016, 00:44

Überflüssige Sender kannst du wie folgt löschen.
Optionen -> Sender -> Einstellen
Im sich öffnendem Fenster befindet sich rechts oben, neben Bearbeiten ein Dropdownfeld. Da sind 4 Kategorien drinne. Wähle eine aus, dann werden dir nur Sender dieser Kategorie angezeigt. Nun kannst du in der rechten Spalte die Sender auswählen, die du nicht mehr haben möchtest. Mehrere Sender kannst du mit der Strg-Taste zusammen auswählen. Ist das vollbracht, klickst du unten (über OK) auf << Herausnehmen. Das machst du mit allen Kategorien.
Das wars.

Übrigens, wenn TVgenial nur alle 3 Tage Daten aktualisiert, dann sind auch nur alle 3 Tage neue Daten da. Tagesaktuell geht das definitiv sowieso nicht. Sehr oft ist der Datenzyklus noch größer.

MfG

Admin
Administrator
Beiträge: 5240
Registriert: 31.08.2001, 23:00
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: EOTV/RIC

Beitragvon Admin » 15.12.2016, 13:20

Hi,

EOTV kannten wir noch nicht. Müssen wir anschreiben. Wenn der Sender die Daten automatisiert als (gleich bleibendes) XML liefern kann (was auch im Jahr 2016 nicht jeder Sender bisher kann), dann wäre eine Anbindung möglich.

Zu den Sendern - TVgenial aktualisiert und durchsucht nur die Sender, die in mind. 1 Sendergruppe enthalten sind. Leider haben wir mal als Beispiel mit einer alten Version einige vorbefüllt, die bei Ihnen offenbar noch hinterlegt sind. Bitte gehen Sie in die Optionen -> Sender -> Einstellen. Dort können Sie oben rechts die Sendergruppen per DropDown auswählen - und per Bearbeiten rechts daneben nicht benötigte Sendergruppen auch einfach löschen. Anschließend die Änderungen unten mit OK bestätigen, fertig. Sendergruppen die Sie weiterhin behalten möchten einfach oben rechts jeweils anklicken und wie eumel schon beschrieben hat nicht benötigte Sender entfernen.

Admin

Dikig
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016, 15:13

Re: EOTV/RIC

Beitragvon Dikig » 15.12.2016, 19:09

@eumel
Vielen Dank für Deinen super Tip. Ich konnte nun die Liste auf die gewünschten Sender reduzieren und bin gespannt, wie sich das auf die Downloadzeiten auswirkt. Vielleicht hätte ich doch zuerst ins Manual schauen sollen :? Bisher habe ich diese Listen nicht verwendet und nur die Hauptsender konfiguriert . Das mit den drei Tagen als Aktualisierungsintervall erschließt sich mir nicht wirklich. Ich sehe Aktualisierungen nahezu an jedem Tag und auch noch zwischendurch.

@Admin
Vielen Dank für Eure Bemühung, den neuen Sender integriert zu bekommen. Ich würde mich darüber sehr freuen, auch wenn EOTV sicher keiner der primären Sender ist. Mit Ihren Hinweisen und denen von eumel konnte ich die Listen auf eine reduzieren und darin nur die von mir gewünschten Sender konfigurieren. Nun werde ich darauf achten, wie sich das auf die Downloadzeiten auswirkt.

Soweit ich sehe, sind meine Fragen damit erfolgreich beantwortet.

Vielen Dank und viele Grüße
Dieter

eumel
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2004, 14:56
Wohnort: Eiche (Berlin, das Provinznest, liegt nebenan)

Re: EOTV/RIC

Beitragvon eumel » 15.12.2016, 20:00

Dikig hat geschrieben:Ich sehe Aktualisierungen nahezu an jedem Tag und auch noch zwischendurch.

Was du da siehst, sind Aktualisierungsversuche von TVgenial. Heißt aber nicht, dass auch neue Daten geladen werden. Die aktuellsten Daten sind von gestern 14.12.2016 22:41Uhr. Das ist die Uhrzeit, zu der mein TVgenial das letzte Mal Daten geladen hat. Danach kamen keine mehr.
MfG

Dikig
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2016, 15:13

Re: EOTV/RIC

Beitragvon Dikig » 16.12.2016, 12:23

Die Ladezeit war heute doch deutlich geringer und auch die Anzahl der Datei-Updates war deutlich geringer (32 gegenüber 188 gestern). Damit dürfte nun alles in Ordnung sein.
Bezüglich des TVG Update Verhaltens habe ich bisher etwas andere Erfahrungen gemacht. Eine Diskussion dieses Themas gehört jedoch nicht in diesen Thread und ist auch nicht wirklich relevant.

Ich danke Euch nochmals für Eure Hilfe und wünsche schöne Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Dieter

Registry
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2005, 22:19

Re: EOTV/RIC

Beitragvon Registry » 16.12.2016, 13:13

Dikig hat geschrieben:Bezüglich des TVG Update Verhaltens habe ich bisher etwas andere Erfahrungen gemacht. Eine Diskussion dieses Themas gehört jedoch nicht in diesen Thread und ist auch nicht wirklich relevant.

Warum fängst du dann damit an?


Zurück zu „Mehr Sender?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast